Über uns

Die AS Abrechnungsstelle für Heil-, Hilfs- und Pflegeberufe AG (AS AG)


Die AS AG wurde 1995 von dem damaligen Geschäftsführer der Privatverrechnungsstelle der Ärzte und Zahnärzte in Bremen als GmbH gegründet. Ziel war seinerzeit, dass seit Jahrzehnten vorhandene Know-how im Abrechnungsgeschäft auch für andere Berufsgruppen zu nutzen.

Im Jahre 2004 löste sich die GmbH von der bisherigen Muttergesellschaft und wurde eine Aktiengesellschaft. Eine derartige Neuausrichtung war erforderlich, da sich die verschiedensten Anforderungen an die Abrechnung für die „Sonstigen Leistungserbringer“ völlig anders entwickelten, als die Privatliquidation der Ärzteschaft.

Mittlerweile ist die AS AG deutlich größer als die einstige Muttergesellschaft. Mit mehr als 220 Mitarbeitern hat sie sich in den letzten Jahren zu einem der deutschen Marktführer im Bereich der Leistungsabrechnung entwickelt und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Waren es im Jahr 2004 ca. 16 Millionen Euro die jährlich abgerechnet wurden, sind es heute weit mehr als eine Milliarde Euro, die jährlich für die Vorfinanzierung aufgebracht werden.

Am 31.05.2014 ist der Gründer und Vorstand der AS AG, Helmut Harms, aus dem Unternehmen ausgeschieden und hat den Vorstandsvorsitz an seinen Sohn, Christoph Harms, der bereits seit mehr als 10 Jahren als Vorstand der AS AG tätig war, übergeben. Noch im selben Jahr wurde das eigens für die Belange der AS AG hergerichtete und eigenen Bürogebäude Am Wall 96-98 in Bremen bezogen.  Die AS AG freut sich Ihre Kunden seither an ihrem zentral gelegenen Hauptsitz begrüßen zu dürfen.
Neben dem im Jahr 2014 bezogenen Bürogebäude an den grünen Bremer Wallanlagen, begrüßen wir unsere Kunden seit 2017 auch an einem weiteren Bremer Bürostandort in der Knochenhauerstraße 18-19. Unsere Kollegen aus dem Bereich der Heilmittelabrechnung freuen sich Ihre Kunden seitdem auch direkt in der Bremer Innenstadt begrüßen zu dürfen.
 
Das Bremer Unternehmen befindet sich seit Jahren kontinuierlich auf Wachstumskurs. Mit dem Bezug des dritten Bremer Standortes in der Jakobistraße 22 hat die AS AG nicht nur an Fläche dazu gewonnen, sondern auch den Bereich der Pflegeabrechnung mit Hauptsitz  Am Wall 96-98 weiter vergrößert. Im Jahr 2018 folgte die Ausweitung der AS AG an einen neuen und somit vierten Standort in der Hauptstadt Berlin in der Heidelberger Straße 64.
 
Als einer von Deutschlands Marktführern im Bereich der Leistungsabrechnung hat es sich die AS AG zum Ziel gemacht, die Wünsche der Kunden noch schneller umzusetzen und sie noch besser vor Absetzungen und Rechnungskürzungen zu schützen.